Wegweiser: Home > Besucherinfos > Klettervoraussetzungen
Klettervoraussetzungen

Klettervoraussetzungen

Vor dem Start Der Klettercheck!

Ob jung oder alt, kletterbegeistert oder Höhenneuling. Unser Waldseilpark wurde so konzipiert, dass für jede Altersstufe und jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei ist. Jeder der über eine normale körperliche Fitness verfügt, kann am Kletterspaß teilnehmen.

Bitte beachte folgende allgemeine Vorausetzungen:

Leichte Freizeitkleidung und festes Schuhwerk sind Voraussetzung und garantieren eine sorgenfreie Kletterpartie! Je nach Witterung und Wetterlage ist Kleidung mit Wind- oder Regenschutzfunktion zu empfehlen. 

Es gelten folgende Mindestalter und Mindestgreifhöhen:
Parcours Alter Greifhöhe Max. Körpergewicht
gelb ab 4 Jahren 1,30 m 120 kg
orange, rot, lila, rosa ab 8 Jahren 1,50 m 120 kg
blau ab 14 Jahren 1,70 m 120 kg
grün ab 16 Jahren 1,70 m 120 kg


Erwachsene Gäste:

Bevor der Kletterspaß beginnen kann, muss jeder Gast unseren Nutzungsbedingungen und Sicherheitshinweisen (AGB) zustimmen.

Minderjährige Gäste:

 

  • Kinder ab 4 Jahren können bei uns auf dem Zauberwald Bambini Parcours erste Kletterversuche in speziellen Bambiniausrüstungen starten.
  • Kinder ab 8 Jahren können auf unserem Abenteuerparcours Ihren Mut und ihre Geschicklichkeit testen. Bis zu einem Alter von einschließlich 12 Jahren müssen sie in Begleitung eines Erwachsenen sein, der neben den Kletterwaldtrainern auf die Sicherheit achtet und selbst mitklettert. Jeweils 2 Kinder können von einem Erwachsenen begleitet werden.
  • Bis einschließlich 16 Jahre muss eine erwachsene Person auf dem Gelände anwesend sein, die vom Boden aus mitbeobachtet.
  • Minderjährige benötigen zum Klettern unbedingt die Einverständniserklärung der Eltern. Die AGB und die Einverständniserklärung kannst Du hier herunterladen, ausdrucken und dem minderjährigen Gast ausgefüllt und unterschrieben mitgeben.
  • Minderjährige in fremder Begleitung benötigen unbedingt die von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung und Sicherheitshinweise!
Ohne diese Dokumente ist ein Klettern für Minderjährige nicht möglich. Eine erwachsene Person muss bei Kindern bis 16 Jahre auf dem Gelände mit anwesend sein!