Sicherheit geht vor

Unsere Anlage wurde nach den modernsten technischen Standards gebaut und vor Inbetriebnahme vom TÜV zertifiziert. Es werden tägliche Sichtkontrollen in den Parcours, monatliche Wartungschecks sowie einmal im Jahr die regelmäßig wiederkehrende Inspektion von einem externen Inspektor sowie eines staatlich zertifizierten Baumgutachters durchgeführt.
Der Kletterwald Regensburg ist Mitglied in der International Adventure Park Association (IAPA) und gemäß deren hohen Sicherheitsstandards IAPA INSPECTION zertifiziert.

 

Geprüft und zertifiziert durch den TÜV Thüringen

Mitglied in der International Adventure Park Association (IAPA)

Geprüft und zertifiziert von einem IAPA registrierten Inspektor

Ausrüstung

Sicherungssystem

Das Sicherungssystem Smart Belay von Edelrid bietet Schutz vor unbeabsichtigtem Aushängen.
Ist der eine Karabiner offen, so erkennt das der andere Karabiner und blockiert – bei produktgerechter Anwendung – den Öffnungsmechanismus bis der erste Karabiner wieder auf dem Sicherheitsseil eingehängt und verriegelt ist. Erst dann kann der andere Karabiner umgehängt werden. Ein versehentliches Komplettaushängen ist somit praktisch nicht möglich.
Die Ergonomie des Smart Belays erlaubt auch Kinderhänden eine einfache Bedienung.

Gurte

Bei uns wird ausschließlich mit Komplettgurten geklettert.
Auch das Gurtmaterial wird nach Hersteller- und Norm-definierten Prüfintervallen inspiziert.

Helme und Handschuhe

Bei uns wird mit Helm geklettert. Wer möchte, kann gern seinen eigenen Helm (Fahrradhelm, Skatehelm, Reithelm o.ä.) mitbringen.
Wir empfehlen das Klettern mit Handschuhen. Wenn vorhanden, können die eigenen Handschuhe (dünne Wollhandschuhe, Arbeitshandschuhe, Fahrradhandschuhe o.ä.) genutzt werden.

Hygieneregeln

Helm
Wer möchte, kann gern mit seinem eigenen Helm klettern (Fahrradhelm, Skatehelm, Reithelm o.ä.).
Wer einen Helm von uns nutzt, der bringt sich bitte aus Hygienegründen eine dünne Mütze (Kopftuch, Buff ö.ä.) mit, die er unter den Leihhelm anziehen kann.

Handschuhe
Wenn vorhanden, können die eigenen Handschuhe (dünne Wollhandschuhe, Arbeitshandschuhe, Fahrradhandschuhe o.ä.) genutzt werden.

Wer Bedarf hat, kann auch bei uns im Kletterwald einen Buff für 5,- Euro sowie Handschuhe für 2,50 € erwerben.